In der Ortsrandlage von Gontershausen soll ein CO²-neutrales Wohngebiet entstehen.
In diesem Wohngebiet sollen nur Wohnhäuser errichtet werden dürfen, welche eine Heizungsanlage installieren, die zu 100% CO²-neutral betrieben und der eigene, rechnerische Strombedarf, zu 100% CO²-neutral, selbst produziert wird.
Wieder geht eine turbulente Legislaturperiode zu Ende. Wie bereits die vorhergehenden endet diese mit viel Populismus und Hetze und die Schlagzeilen über die Homberger Kommunalpolitik sind weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Wer jetzt erwartet, dass wir noch weiter Öl ins Feuer gießen, kann jetzt aufhören zu lesen, denn es ist nicht unser Stil populistischen Wahlkampf zu führen.
Sehr geehrte Herren, Stein, Schmidt und Rieß,
sehr geehrte Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,
vielen Dank, dass Sie uns die Möglichkeit geben, Ihnen unsere politische Sichtweise zum Thema Feuerwehren der Stadt Homberg, mitzuteilen. Allerdings werden wir nicht, wie von Ihnen mit Schreiben vom 19.01.2021 gewünscht, auf jede einzelne Frage eine Antwort geben und mit „tollen“ Wahlversprechen auf Stimmenfang gehen. Wir haben uns vielmehr für eine klare Positionierung gegenüber den „Feuerwehren der Stadt Homberg“ entschieden, um Ihnen auch ein verlässlicher Partner nach der Kommunalwahl zu sein. Wir hoffen, dass das äußerst informative und konstruktive Gespräch mit Ihnen am 06. Februar im Feuerwehrgerätehaus in Nieder-Ofleiden, bereits einen guten Überblick über unsere Standpunkte geben konnte.
Die Ziele der Bürgerinitiative Pro Appenrod aktiv zu unterstützen hat sich die Homberger SPD nach einer Videokonferenz in der letzten Woche auf die Agenda gesetzt. Bereits mit einem entsprechenden Eilantrag, den sie Ende letzten Jahres ins Stadtparlament eingebracht haben, zielten sie schon auf die gleichen Schwerpunkte. Es liegt also nah auch gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern an diesen Zielen zu arbeiten. Versäumnisse vergangener Legislaturperioden aufzuarbeiten und dabei nun die kommenden Belastungen durch die A49 bestmöglich abzumildern, ist auf unterschiedlichste Weise möglich. Schuldzuweisungen sind hier unangebracht und nutzen niemandem.
Dennoch werden uns Überraschungen nicht erspart bleiben, deshalb ist umsichtiges Ausgaben-Management auch innerhalb eines genehmigten Haushalts nötiger denn je.
Wir werden gewissermaßen „auf Sicht fahren müssen“, mit der Bereitschaft zu Lernen und neue Erkenntnisse anzunehmen.
SPD Homberg hat Homberg im Fokus
Der SPD-Ortsverein Homberg hat in einer Mitgliederversammlung die Liste für die Stadtverordnetenversammlung anlässlich der Kommunalwahl am 14. März 2021 aufgestellt und verabschiedet. Dabei fand der Vorschlag von Partei- und Fraktionsvorstand die Zustimmung der Mitglieder. Die 23 Namen umfassende Liste wird von Michael Fina und Gabriele Schäfer-Langohr angeführt.
Besucher: | 363954 |
Heute: | 23 |
Online: | 1 |