Die Kommunalwahl 2021 stellt die Fraktionen vor größere Herausforderungen denn je

Veröffentlicht am 20.01.2021 in Presse

Schon im Vorfeld waren Hürden zu nehmen wie die Aufstellung der Wahllisten, welche laut Parteiengesetz nur in Präsenzveranstaltungen stattfinden dürfen. Auch die Homberger SPD war in den letzten Wochen nicht untätig und hat sich damit befasst, wie dieser digitale Wahlkampf 2021 aussehen kann.

Nach der Aufstellung ihrer Liste für die Wahl des Stadtparlaments in persönlicher Runde, vertagten die Genossinnen und Genossen ihre Fraktionssitzungen in einen Online-Meeting-Raum. Doch nicht nur an dieser Stelle wagt sich Fraktionsvorsitzender Michael Fina auf neues Terrain „Dieser Wahlkampf wird in großen Teilen online stattfinden, soziale Medien sind wichtiger denn je, weil die Möglichkeit zum persönlichen Plausch mit den Wählern am Stand durch die Corona-Maßnahmen einfach fehlt“.
So findet sich die Homberger SPD nun also aktiv auf Facebook (@SPDHombergOhm) und Instagram (spd_homberg_ohm) und arbeitet intensiv daran, ihr Wahlprogramm auch auf der Homepage (www.spd-homberg-ohm.de) zu veranschaulichen. Flyer verteilen ist das eine, aber aktiv ansprechbar zu sein und direkt auf Wählerfragen antworten zu können ist in jedem Fall etwas anderes und viel dichter am Wähler.
Noch einen Schritt weiter hat Alexander Stock gedacht und der SPD einen eigenen WhatsApp Chat eingerichtet. Wer also statt in den sozialen Medien lieber auf diesem Wege Fragen an die Kandidaten richten möchte, der kann dies unter 01525 1991367 tun.
Themen wie Arbeiten, Wohnen und soziale Sicherung kennen wir von der SPD, in diesem Jahr rücken jedoch ganz neue Ansatzpunkte wie ökologisches Bauen, Klimaschutzmaßnahmen oder auch immer wieder die Gestaltung von Leben und Freizeit rund um Homberg in den Vordergrund. Der Ortsverein konnte einige neue Unterstützer gewinnen, die nun von der Erfahrung der „alten Hasen“ profitieren und ihre eigenen Ideen einbringen können. Gemeinsam haben sie „Homberg im Fokus“ und machen sich diesen Slogan auch direkt zum politischen Auftrag.