Homberg im Fokus

Stadt Homberg (Ohm)

Antrag auf Durchführung von Lärmschutzmaßnahmen in den Ortsdurchfahrten Büßfeld, Homberg, Ober-/ und Nieder-Ofl.

Veröffentlicht am 12.11.2020 in Anträge

Bereits mit Datum vom 14.08.2020 wurde duch uns der "Antrag auf Druchführung von Lärmschutz an der Landstraße 3073 in den Ortsdurchfahrten von Büßfeld, Homberg (im Bereich Ostring, Michelbachstraße, Marburger Straße), Ober-Ofleiden und Nieder-Ofleiden" dem Stadtverordnetenvorsteher eingereicht, um ihn in der darauf folgenden Stadtverordnetenversammlung zu beraten.

In der Stadtverordnetenversammlung vom 09.09.2020 wurde der Antrag bereits beraten und fand große Zustimmung bei fast allen 23 anwesenden Stadtverordneten quer durch alle Fraktionen hinweg. 

Der Antrag beschäftigt sich mit den bereits aktuell vorhandenen, teilweise extremen, Lärmverhältnissen in den Ortsduchfahrten von Büßfeld, Homberg, Ober-Ofleiden und Nieder-Ofleiden. Die genannten Ortschaften liegen an der Hauptverbindungsachse der Autobahn A5, des Oberzentrums Marburg, sowie der Mittelzentren Kirchhain und Stadtallendorf. In Ober-Ofleiden und Nieder-Ofleiden kommt erschwerend dazu, dass dort einige Gewerbe-/ Industrieunternehmen, wie z.B. die MHI, ansässig sind. In den letzten Jahren hat speziell der LKW-Verkehr einen erheblichen Zuwachs erfahren. Das bedeutet für die betroffenen Anwohner nicht nur mehr Lärm und verschmutzte Luft durch den Verkehr. Durch die Mehrbelastung der Straße wurde diese erheblich in Mitleidenschaft gezogen, so dass Risse, Rillen, abgesackte Kanaldeckel und Schlaglöcher ein weitaus größeres Problem darstellen. Wenn die LKW die defekten Stellen überfahren entsteht wesentlich mehr Lärm als durch ein einfaches Vorbeifahren. Zusätzlich entstehen dadurch Vibrationen und Infraschall, deren Auswirkungen man nicht nur in der ersten Wohnreihe zu spüren bekommt. Der Lärm und der Schall verbreiten sich mehrere hundert Meter weit und führen zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen von vielen Bürgern unserer Großgemeinde. 

Wir wollen diesen Missstand beheben! Der komplette Antrag, welcher letztendlich mit 22 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme zur weiteren Beratung in den Bau- und Umweltausschuss verwiesen wurde, kann hier eingesehen werden.

Termine

Alle Termine öffnen.

30.11.2020 - 30.11.2020 Haupt- und Finanz-Ausschuss

14.12.2020, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Fraktionssitzung

16.12.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Stadtverordneten-Versammlung

Alle Termine

SPD Homberg bei

     

Besucher:

Besucher:363953
Heute:22
Online:1

Aktuelle-Artikel