Unterstützung und Ausbau der heimischen Wirtschaft

Arbeitsplätze und Gewerbegebiete

Zukunftssichere, innovative Arbeitsplätze sind unser Anliegen. Auch durch unsere Förderung haben sich im Gewerbegebiet Nieder-Ofleiden 14 Firmen mit ca. 120 Arbeitsplätzen angesiedelt. Wir sehen aber auch die Beschränkungen dieses Gebietes durch seine unzureichende Verkehrsanbindung und die Hochwassersituation.  Parallel treiben wir auch den Ausbau des Gewerbegebietes „Roter Berg“ an der geplanten Trasse der A49 mit Nachdruck voran. Neue Unternehmen wollen wir anwerben und existierenden Unternehmen sollen  Erweiterungsflächen bekommen. Ziel sind wohnortnahe, umweltverträgliche Arbeitsplätze.

Lebendige Innenstadt

Wir setzen uns für den Erhalt einer lebendigen Kernstadt ein, zu der sanierter Wohnraum, Geschäfte, eine dienstleistungsorientierte Verwaltung und ein umfassendes medizinisches Angebot gehören. Hier kann Politik Rahmenbedingungen schaffen in dem sich unternehmerisches Tun entwickeln muss. Die digitale Infrastruktur, zunächst durch den flächendeckenden Ausbau des Breitbandnetzes, ist ein Eckpunkt unseres Rahmens.

Energie und Klimabilanz

Wir wollen ein klimaneutrales Energiekonzept mit ausgewogenem Energiemix. Die Förderung der Nahwärme Gontershausen/Haarhausen zeigt, dass eine Versorgung über alternative Energien möglich ist und sich dabei neben den ökologischen Vorteilen auch finanzielle Einsparungen für die Bürger realisieren lassen.

27.05.2019, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Ältestenrat

04.06.2019, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Fraktions- Sitzung