Lebenswert für alle Generationen

Leben in Homberg

Für eine zunehmend älter werdende Gesellschaft wird die Versorgung und Pflege durch ein gutes medizinisches Angebot wichtiger denn je. Ortsansässige Ärzte, Apotheken und Pflegedienste, sowie die Rettungsstation für die schnelle Erstversorgung, bilden hierfür die wichtigen Säulen, die wir erhalten und stärken. Die Einrichtung einer ambulanten palliativen Betreuung ist Ziel. Mit dem demographischen Wandel bekommt das Familienzentrum weitere Bedeutung als Plattform, schafft es doch die Basis für ein Netzwerk zwischen Menschen in ähnlichen Lebenssituationen. Mit dem demographischen Wandel ist ein steigender Bedarf an Mobilitätsangeboten verbunden, dazu gehört eine verbesserte öffentliche Personennahverkehrsanbindung (ÖPNV).

Für Familien bieten wir ein vollständiges Kindertagesstätten-Programm an. Auf junge Familien, Berufstätige und Alleinerziehende abgestimmt sind Teil- und Ganztagesoptionen, die erweiterten Öffnungszeiten, das Essensangebot und die Krabbelgruppen. Besondere Aufwertung erfährt dieses Programm durch die Schulkind-Betreuung. Diese wichtigen Errungenschaften gilt es weiterhin zu fördern. Vorhandene Spielplätze in den Wohnlagen, aber auch die Buchholzbrücke, müssen saniert und für die Öffentlichkeit erhalten werden. Jugendliche bekommen in vielen Vereinen ein ausgezeichnetes Programm geboten, ergänzt wird dies durch die Jugendarbeit im Familienzentrum. Für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren sowie für die Integration der Flüchtlinge spielt das Familienzentrum eine zunehmend wichtigere Rolle. Dies werden wir weiterhin aktiv mitgestalten.

Wohnen in Homberg

Wir brauchen erschwinglichen Wohnraum für junge Familien, Alleinerziehende und ältere Menschen. Dazu gehören in der Kernstadt Bauplätze und ein ausreichendes Angebot an Mietwohnraum sowie eine angemessene Zahl von Bauplätzen in den Stadtteilen. Dabei ist es uns wichtig, dass Neubau nicht zu Lasten vorhandener Bausubstanz geht, denn wir wollen eine lebendige Innenstadt und schmucke Ortskerne statt zunehmendem Leerstand. Für ein sorgenfreies Älterwerden in Homberg schaffen wir den Rahmen, der barrierefreien seniorengerechten Wohnungsbau möglich macht. Homberg soll für alle Generationen lebenswert sein und das heißt bezahlbarer Wohnraum ist notwendig.

Stadthalle und DGHs

Die SPD setzt sich für den Erhalt der Gemeinschaft ein. Damit verbinden wir ein eindeutiges Ja zur Stadthalle und den Dorfgemeinschaftshäusern. Die Stadthalle ist Ort kultureller Begegnung aller Homberger und ihrer Gäste. Die DGHs sind lokaler Treffpunkt der Identifikation des dörflichen Lebens. Wo immer die örtliche Gemeinschaft es inhaltlich lebt, gehören Dorfgemeinschaftshaus, Feuerwehr und Friedhof vor Ort. Das mit städtebaulichen Mitteln geförderte Projekt „Neue Dorfmitte“ in Ober-Ofleiden ist unser zentrales Projekt, denn hier wird erstmalig ein kompletter Ortskern neu gestaltet.

Freizeit und Tourismus

Die wunderschönen Wanderwege Schächerbachtour- und Geotour Felsenmeer werden zukünftig durch den Radwanderweg auf der alten Bahntrasse ergänzt. Der Ankauf der Bahntrasse ist vollzogen, die Konzeptphase abgeschlossen, die Realisierung wird mit dem Teilstück Ober-Ofleiden eingeleitet. Die Bahnbrücke (Viadukt) und der Bahnhof werden zentrale Punkte dieser Strecke werden. Im Zentrum hiervon befindet sich unser Schloss, dass bereits jetzt mit seinen liebevoll gestalten Veranstaltungen, eine erhebliche Wirkung als Publikumsmagnet erreicht hat. Insgesamt stärken wir einen sanften Naherholungstourismus in einer intakten Natur, hier sehen wir eine der großen Chancen für Homberg.

18.11.2019, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr gemeinsame SPD-Vorstands und Fraktionsvorstandssitzung

25.11.2019, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Ältestenrat

03.12.2019, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Fraktions- Sitzung